Wanderung für Neugierige

(Tageswanderung)

Warum heißt der Ostbahnhof Ostbahnhof? Na weil er im Osten liegt! – Nein! Er hätte sich auch im Süden, Westen oder Norden befinden können, und würde trotzdem diesen Namen tragen.

Welche Fernverbindungsstraße war eine der ältesten und die längste im deutschen Reich?
Wie lang war auf ihr eine Meile?

Woher kam im 19. Jahrhundert die Braunkohle für Berlin, dessen Energiehunger gleichsam mit der ständig wachsenden Bevölkerung und Wirtschaft rasant anstieg? Zu dieser Zeit gab es die heutigen Abbauverfahren und die heutigen Abbaugebiete noch nicht.

An authentischen Orten werden wir diesen Fragen nachgehen und Spurensuche betreiben. Dabei durchwandern wir die teilweise leicht hüglige märkische Flur und erhaschen den einen oder anderen malerischen Anblick.

Treffpunkt: Ostersonntag, 09.04.23, 10.25 Uhr, Bahnhof Trebnitz (Mark), RB26, 09.33 Uhr ab Berlin-Ostkreuz, Gleis 8 nach Küstrin-Kietz)
Endpunkt: wie oben
Streckenlänge: 13,4 km
Dauer: ca. 8 Stunden
Tempo langsam
Einkehr/Toilette:   Cafe´  am Schloss – leider noch unsicher
Ausrüstung: praktische Kleidung, ausreichender Proviant
Durchführender: Gerd Neumann
Kosten: 15,00 € pro Person, bei Wanderungsbeginn zu entrichten
Anmeldung: bis Mittwochabend vor dem Termin unter neugerd@t-online.de           Betreff: Trebnitz